Vorher-/Nachher Fotos nach medizinisch indizierter Oberlidstraffung

Bild Nr.: 2025-087 / 2025-088

vergleichende Fotos einer Oberlid-Blepharoplastik

Alter der Patientin zur Operation: 32 Jahre

 

Ausgangslage:
Diese Patientin stellte sich in unserer Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Essen vor mit dem Wunsch nach Korrektur eines verzögerten Lidschlusses am rechten Oberlid. Zur Vorgeschichte wurde von ihr folgendes berichtet: Z.n. auswärtig linksseitiger Oberlidstraffung mit Korrektur einer medizinisch indizierten Levator-Ptosis in einer Augenfachklinik vor ca. 15 Jahren. Nach einem halben Jahr erfolgte eine linksseitige Revision bei einem inkompletten Lidschluss. Seither bestand fortwährend ein verzögerter Lidschluss am rechten Auge mit einem auf dieser Seite deutlichen und funktionell behinderndem Hautüberschuss. Unser angestrebtes Ziel der Korrektur lag in einer Herstellung eines seitengleichen Lidschlusses.

Operationstechnik:

Wir führten rechtsseitig eine funktionell-relevante Blepharoplastik mit Muskeltrimmung durch. Eine zusätzliche Levatorraffung auf dieser Seite wurde von der Patientin nicht gewünscht. Hierfür sollte man prinzipiell die Indikation sehr streng stellen, da selbst bei minimalen Korrekturen am Levatormuskel langfristig bleibende Asymmetrien sehr häufig beobachtet werden. Auf dem Nachher-Foto kann man die persistierende leichte Lidheber-Ptosis rechtsseitig sehr gut erkennen, das heißt die Lidkante des rechten Oberlides hängt im Seitenvergleich leicht herab.

Diese Operation führten wir unter 3,5-facher mikrochirurgischer Lupenbrillenvergrößerung durch. Nach entsprechender OP-Feldvorbereitung und Lagerung der Patientin erfolgt das Einspritzen der Lokalanästhesie mit Adrenalinzusatz subcutan am rechten Oberlid. Die Schnittführung lag ca. 8 mm oberhalb der Wimpernreihe entsprechend der präoperativen Markierung. Präparation des Hautlappens über dem M. orbicularis occuli. Blutstillung mit bipolarer Mikropinzette und partielles Entfernen eines ca. 2 mm breiten Muskelstreifens des M. orbic. Occuli. Nach Darstellung des Septums zeigte sich kein wesentlicher Fettprolaps. Abschließend Verschluss der Hautwunde mit fortlaufender Intrakutannaht. (Operateur Dr. med. Daniel Talanow)

Warum Patienten aus ganz Deutschland und Europa unsere Privat-Klinik in Essen auswählen:

Die Oberlidstraffungen sind die mit am häufigsten durchgeführten Operationen in unserer Klinik. Wir führen diesen mikrochirurgischen Eingriff ambulant durch. Die Patienten/-innen können wählen, ob die Oberlidstraffung in rein lokaler Betäubung, mit einem zusätzlichen Dämmerschlaf oder auch in Vollnarkose stattfinden soll - immer auf den Patientenwunsch individuell abgestimmt.

Ein hervorzuhebendes Merkmal unserer Privatklinik ist die außergewöhnlich sehr umfangreiche (Vorher-) Nachher-Fotogalerie mit echten Patienten-Ergebnissen. Diese Bilder zeigen die Vielfalt der anatomischen Varianzen und die individuellen ästhetischen Operationsergebnisse. Somit dokumentieren wir transparent unsere sehr hohe Behandlungs-Qualität und geben Ihnen eine Vorstellung, was Sie bei uns erwarten können.

Unsere Fotogalerien sind einzigartig in ganz Deutschland und zugleich Ausdruck unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung auf ästhetische Lidchirurgie.

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