Implantatwechsel auf kleinere Implantate bei chronischen Schmerzen bds.
Bild Nr.: 2025-011 / 2025-012
Vorher-Nachher-Fotos nach einem medizinisch indiziertem Implantatwechsel
Alter der Patientin zur Operation : 57 Jahre
Ausgangslage:
Diese Patientin unterzog sich 8 Jahre zuvor in einer anderen Klinik einer ästhetischen Brustvergrößerung. In der Folgezeit beklagte sie anhaltende Brust-Schmerzen sowie vergrößerte und verschiebliche Lymphknoten axillär bds. Eine präoperativ durchgeführte Mammografie zeigte sich unauffällig. Zudem moderate Größen- und Formasymmetrie, die linke Unterbrustfalte lag ca. 1,5 cm höher als rechts, beide Brüste insgesamt weich. 75 F-Cup bei einer Körpergesamt-Größe von 153 cm und ca. 54 kg Gesamtgewicht.
Implantate:
neue runde mikrotexturierte Premium-Gel-Breast-Implantate (Hersteller mit weltweit herausragender Langzeitstudienlage), high profile, cohesive I (gefühlsechte Implantate), rechts 175 cc und links 200 cc
OP-Technik:
Um die Schmerzen in beiden Brüsten zu beheben, führten wir beidseits einen medizinisch indizierten Implantat-Wechsel durch. Zunächst wurden die alten Narben in der Brustumschlagfalte (IMF) exzidiert und vielfach Vernarbungen in Richtung Implantatkapsel gelöst. Auffällig dick vernarbt zeigte sich die rückseitige Kapsel, welche ursächlich für die Brustschmerzen war und partiell entfernt wurde. Der vordere Teil der Kapsel wurde mit einer resorbierbaren V-Loc-Hakennaht abgesteppt, sodass eine Verkleinerung der Implantat-Tasche erzielt werden konnte, was ein Verrutschen/Dislokation der kleineren Implantate verhindern sollte. Nach Anfrischung und Logenfachreinigung wurden runde Premium-Implantate mit hohem Profil unter dem großen Brustmuskel eingesetzt, rechts 175 cc und links 200 cc. [Operateur Dr. med. Daniel Talanow].
Besonderheiten:
Nach dem durchgeführten beidseitigem Implantatwechsel beschrieb die Patientin keinerlei Schmerzen mehr, wie zuvor an beiden Brüsten über viele Jahre angegeben. Durch die kleineren und leichteren Implantate erzielten wir eine gewünschte Verkleinerung des BH-Cup von 75F auf 75 C/D. Die weiteren Kontrollen der Brüste und der axillär vergrößerten Lymphknoten erfolgen weiter bei ihrem niedergelassenen Gynäkologen mit z.B. Verwendung eines Brustultraschalles u.ä.
Die Wünsche unserer Patienten sind sehr vielfältig. Nicht immer werden größere Implantate gewünscht, wie dieser Fall hier zeigt. Derart anspruchsvolle Operationen erfordern die Kenntnis und Beherrschung unterschiedlichster OP-Techniken und sollten nur von sehr erfahrenen Brustchirurgen durchgeführt werden. Der Eingriff bei dieser Patientin war aufgrund der beidseitigen Brustschmerzen medizinisch indiziert. Daher dürfen wir Ihnen hier laut Heilmittelwerbegesetz-HWG die Vorher- und Nachher-Fotos zeigen.